About

About

Hey, ich bin Georg Gusewski

In den letzten 15 Jahren habe ich als Lehrperson und Coach mein Fachwissen zu pädagogischem ICT Support persönlichen Lern und Arbeitsumgebungen, persönlichem Wissensmanagement und digitalen Arbeitsprozessen vermitteln.

image

Ich lerne und gestalte Arbeitsprozesse im 1:1 Coaching oder mit einem Team sehr gerne! Als Berater und pädagogischer ICT Support (PICTS) durfte ich in verschiedenen Institutionen und Schulen viel von meiner Erfahrung und Kompetenz weitergeben. Ich habe kantonale IT Abteilungen bei deren Einführung von Cloud Diensten beraten, Schulen auf ihrem Weg in eine digitale Welt begleitet und in mehr als hundert Weiterbildungen Lehrpersonen und Lernende mit Vor- und Nachteilen digitaler Tools vertraut gemacht.

Seit Sommer 2023 bin ich zurück in der Schule und arbeite als Schulleiter, Lehrperson, ICT und Innovationsverantwortlicher am Zentrum für Brückenangebote in Basel-Stadt.

"Wer die Chance hat mit Georg zu arbeiten, schätzt seine zielorientierte und gleichzeitig ruhige und geduldige Art. Dabei habe ich besonders geschätzt, dass in seiner Zusammenarbeit nicht das Digitale im Vordergrund steht, sondern der jeweils persönliche Zugang zu den richtigen Tools und die dahinterstehende Methode." Tea Ganser

In den letzten 10 Jahren habe ich als Lehrperson und Coach mein Fachwissen zu persönlichen Lern- und Arbeitsumgebungen (Personal Learning Environment - PLE), persönlichem Wissensmanagement (Personal Konwledge Management - PKM) und digitalen Arbeitsprozessen (Digital Literacy, Mindful Productivity) nachhaltig weiterentwickelt und gelernt zu vermitteln.

image

Mit Education Architects helfen ich Kund:innen das Potential und den Nutzen von digitalen Workflows – digital flowsteps – zu entwickeln und die dazu nötigen Verhaltensgewohnheiten mit den dafür selbstgewählten Produktivitäts-Apps aufzubauen. Digitale Flowsteps bilden in meiner Arbeit die Grundlage um metakognitive Arbeits- und Lernstrategien zu entwickeln und damit neue Wege für eine nachhaltige persönliche Arbeitsumgebung und/oder Lernumgebung zu entwickeln.

Aktuelle Projekte

Meine Tools

Figma
Design
Notion
Productivity
Super
Websites
VS Code
Code
Signal
Messaging
Brave
Browser

Affiliate links

Berufserfahrung

2023 - Heute

image

Zentrum für Brückenangebote (ZBA)

→ Lehrperson → Schulleitung vor Ort → Leitung Schulentwicklung

2017 - Heute

image

Education Architects

→ Consultant → Digital Expert → Keynote Speaker

2009 – Heute

image

Philosophicum

→ Vorstandsmitglied → Mitgründer

2021 — 2023

image

Teilprojektleiter (Weiterbildung)

Pädagogisches Zentrum PZ.BS

An den Volksschulen und am Zentrum für Brückenangebote (ZBA) wird bis 2024 die Digitalisierung ausgebaut (Ausbau Digitalisierung VS und ZBA).

“Das Tätigkeitsgebiet von Georg Gusewski umfasste die Planung, Koordination und Steuerung für die Organisations-, Personal- und Unterrichtsentwicklung an den Schulstandorten notwendigen Teilaufgaben des Projekts.”

2016 — 2021

image

Mitarbeiter Pädagogischer ICT Support

ICT Bildung, Baselland

“Georg Gusewski verfügt über ein fundiertes Fachwissen mit grosser Tiefe und Breite über Computersysteme und Clouddienste. Er ist zudem ein ausgewiesener Experte im Bereich der Digitalität mit nationaler und internationaler Vernetzung. Zusammen mit seiner raschen Auffassungsgabe, sowie seiner Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge im Umfeld Digitale Bildung und Gesellschaft zu überblicken, konnte er daher entscheidend zu einer erfolgreichen Umsetzung und Einführung der Projekte zur digitalen Transformation beitragen.”

Lukas Dettwiler, Leiter ICT Bildung

2012 — 2021

image

ABU Lehrperson und PICTS

Berufsfachschule Gesundheit

“Wir erleben Georg Gusewski als eine sehr engagierte, seine Handlungen reflektierende Lehrperson, die einerseits den geforderten Lernstoff gemäss Schullehrplan konstruktiv vermittelt, andererseits auch viel Energie in die Entwicklung neuer Lernmethoden mittels den zur Verfügung stehenden IT-Mitteln testet und umsetzt.”

Mark Dietrich, Konrektor BFG

2009 – 2011

image

Mitgründer und Vorstandsmitglied

Philosophicum Basel

“Mit unternehmerischem Geschick und lösungsorientiert setzte Georg Gusewski seine oftmals komplexen Aufgaben selbständig und zuverlässig um. Er trug damit massgeblich dazu bei, dass das Philosophicum heute eine gut funktionierende Bildungs- und Kulturinitiative ist.”

Dr. Stefan Brotbeck

2007 — 2009

image

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Arbeitsstelle für Ethik in den Biowissenschaften

“Im Rahmen eines vom Nationalfonds geförderten Projektes über ethische Aspekte von transgenen Pflanzen hat Georg Gusewski selbständig Interviews und Focusgruppen geführt und ausgewertet. Zusammenfassend sind seine ausgeprägte Vielseitigkeit, Teamfähigkeit und pädagogisch-didaktischen Kompetenzen hervorzuheben.”

Prof. Dr. phil., dipl. biol. Christoph Rehmann-Sutter

Bildung

2013 — 2015

Eidgenössische Hochschule für Berufsbildung (EHB)

Diplomierter Berufsfachschulehrer

Ausbildung zur Lehrperson für den Allgemeinbildenden Unterricht (ABU).

2002 — 2008

Universtität Freiburg im Breisgau

Magister Artium (M.A.)

Studium in den Fächern Philosophie, Biologie (Genetik) und Biologische Anthropologie.